Garagengemeinschaft Leipzig Mockau-Ost e.V.

Historie - unsere Gemeinschaft seit 1978

Die Garagengemeinschaft Leipzig Mockau-Ost e.V. wurde im Jahr 1978 gegründet.

Mit größtem Engagement schufen die Gründungsväter des Vereins bis 1986 in Mockau drei Garagenhöfe. Vom Startschuss bis zum ersten Spatenstich vergingen vier Jahre Vorbereitungs- und Genehmigungszeit, in denen über 4.800 Stunden Planungs- und Projektierungsleistungen investiert wurden. Unzählige Stunden unbezahlter Arbeit wurden geleistet, um das gemeinsame Vorhaben zu einem guten Abschluss zu bringen. Es wurde viel bewegt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Chronisten berichten von unglaublichen Mengen von Baumaterial. U.a. 3.750 t Kiese und Sande, 315 t Kies-Silikat-Betonsteine, 690 t Gas-Silikon-Beton-Dachplatten, 1.180 t Zement, 1.800 t Schotter, Steine, Brechsande, 55 t konstruktive Bauelemente. Nicht zu vergessen sind die Leistungen für den Anschluss an die öffentlichen Netze der Elektroenergieversorgung und für die Wasserver- und –entsorgung sowie für die Gestaltung der entsprechenden Infrastruktur innerhalb des Garagenkomplexes.

Das ausgewiesene Gelände war Teil der Gesamtkonzeption zum Wohnungsbaustandort Mockau-Ost. Die Errichtung der Garagenhöfe diente vor allem dem Zweck, den ruhenden Verkehr aus dem Neubaugebiet Mockau-Ost fernzuhalten und den Parkdruck dort von vornherein zu reduzieren. Folgerichtig gehörten die Bewohner dieses Neubaugebietes zu den Gründungsvätern, Errichtern und den ersten Nutzern dieser Garagen.

Ohne Erfolg verliefen die Bemühungen des Vereins Anfang der 1990-iger Jahre, das Grundstück von der Stadt Leipzig zu erwerben.

Die bis zur Wiedervereinigung nach DDR-Recht geltenden Nutzungsverträge, aufgrund derer die Nutzer auf fremden Grundstücken eine Garage errichten konnten wurden durch das am 1. Januar 1995 in Kraft getretenen Schuldrechtsanpassungsgesetz in Miet- und Pachtverträge umgewandelt.

Das Grundstücksverkehrsamt der Stadt Leipzig hat die Garagengemeinschaft Leipzig Mockau-Ost e.V. mit Wirkung vom 01.07.1997 mit der kaufmännischen und technischen Verwaltung der Immobilie beauftragt und bevollmächtigt, die zur Nutzung der Garagen erforderlichen Mietverhältnisse abzuschließen sowie die Miet- und Betriebskostenzahlungen entgegen zu nehmen. Die Stadt Leipzig hat diesen Verwaltervertrag mit Wirkung zum 31.12.2020 gekündigt. Seit dem 1.1.2021 werden die Nutzungsverträge von der Stadt Leipzig verwaltet und das Nutzungsentgelt direkt von der Stadt erhoben. Die technische Verwaltung der Immobilie und die Einziehung der dazu erforderlichen Betriebskosten liegt weiterhin in der Verantwortung der Garagengemeinschaft.